„Die Neckargemünder Klimaziele müssen nachgebessert werden“

Thomas Hirsch bei seinem Vortrag zum Klimaschutz bei den Neckargemünder Gesrpächen

Vortrag von Thomas Hirsch bei den Neckargemünder Gesprächen zum Thema „Lokale Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens“

Sowohl in Deutschland als auch hier vor Ort in Neckargemünd sieht es nicht gut aus mit der Erfüllung der Ziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen.  Dieses Fazit zog Thomas Hirsch bei seinem Vortrag am Sonntag, 22. April im Jakobssalon bei den Neckargemünder Gesprächen der örtlichen Grünen.

Dem Abkommen, das zum Ziel hat, die menschengemachte Erwärmung unseres Klimas möglichst auf unter 2 Grad zu begrenzen, haben inzwischen alle Staaten der Welt zugestimmt.

Alle bis auf einen: Die USA! Aber obwohl Deutschland weiter zu „Paris“ steht und mit wirksamen Schritten vor Jahren eine Energiewende eingeleitet hat, ist seit etwa 2009 kein weiterer Fortschritt in der Rückführung der CO2-Erzeugung festzustellen. Deutschland droht seine Klimaziele zu verfehlen.

Und ähnlich sieht es in Neckargemünd aus: Das Klimaleitbild der Stadt, so Klimaexperte Hirsch, nennt Ziele, die selbst wenn sie erreicht werden, hinter den Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen zurückbeiben. Nötig wäre dringend, Klimaschutz zum zentralen Anliegen der der Politik zu machen, die Chancen für die Umsetzung wie auch die Risiken des Nicht-Handelns auszumachensowie eine echte Mitmach- und Beteiligungskultur zu pflegen und auszubauen. (Die Folien zum Vortrag gibt es hier.)

Hirsch, beruflich als Berater in Klimafragen international tätig, ist seit kurzem Grünes Mitglied geworden. „Irgendwann war der Moment gekommen, dass ich mir angesichts der derzeitigen politischen Lage gesagt habe, jetzt muss ich endlich anfangen, auch selber tätig zu werden und mich einmischen.