Mobilfunkstandard 5G

Was kommt da auf uns zu?

Online-Veranstaltung: Mittwoch 26.5. 2021, 19:30, Einwahllink: https://global.gotomeeting.com/join/530282109

Mit großen Schritten schreitet die technische Entwicklung voran und ein neuer Mobilfunkstandard – 5G – steht in den Startlöchern. Schnellere Datenübertragung und wichtige wirtschaftliche Impulse werden angekündigt. Gute Anbindung an digitale Netze ist längst ein zentraler Standortfaktor, Teil des täglichen Lebens von uns allen sowie Voraussetzung für Teilhabe in vielen Bereichen; beruflich, privat, gesellschaftlich. Gleichzeitig gibt es auch Befürchtungen, die neue Technik könnte zum Einfallstor für Datenschutzprobleme oder Gesundheitsgefahren werden.

Vorgestellt: Mobilfunkstandard 5G, (Foto: Christoph Scholz auf flickr)

Margit Stumpp, (MdB, Bündnis 90 / Die Grünen) Sprecherin für Digitale Infrastruktur und Medien der Grünen Bundestagsfraktion vermittelt im Vortrag einen Überblick über den Stand und stellt die vor uns liegenden Entwicklungen vor. Nach dem Vortrag besteht wie üblich Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Zur Einstimmung und Vorabinformation zu diesem komplexen Thema wollen wir auf eine Reihe von Materialen verweisen:

Schon diese kurze und natürlich alles andere als auch nur annährend erschöpfende Stoffsammlung verdeutlicht, dass dieses Thema von unterschiedlichen Akteur:innen unterschiedlich bewertet wird. Wir werden das Thema an diesem Abend auch natürlich nicht final ausleuchten können.

Die Veranstaltung findet online statt, Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Wir freuen uns auf breite Teilnahme und eine interessante Veranstaltung.