Grüne Termine Neckargemünd, Region

Mitgliederversammlung am Montag, den 26. Februar 2024, 19.00 Uhr zum Thema Bürgermeisterwahlen

Ihr werdet es aus der Zeitung oder in Gesprächen erfahren haben: Hermino
Katzenstein wirft seinen Hut in den Ring und wird bei den BM-Wahlen
antreten.

Wir wollen mit der MV Hermino die Gelegenheit geben, seine Kandidatur
vorzustellen und sich zu präsentieren und den Fragen der Anwesenden zu
stellen.

Eine Bürgermeisterkandidatur erfordert keine Nominierung einer Partei
aber natürlich ist es für eine Kandidatur von Bedeutung, die
Unterstützung z.B. auch der Parteien in der Stadt zu bekommen.

WIESENBACH

Vortrag „Hausspeicher für PV-Anlagen“ am 19.2.2024, 19.30 Uhr, im Ev. Gemeindehaus Wiesenbach, Hauptstrasse 71

Die Initiative „100 % Wiesenbach“ lädt ein zum Vortrag von Daniel Koppenhöfer, Vorstand der BEG-Kraichgau am 19.02.2024 zum Thema: „Hausspeicher für PV-Anlagen“.

Die Energiewende bietet Initiativen „von unten“ beste Möglichkeiten. Die BEG Kraichgau ist ein wichtiger Akteur dabei.

Wahlversammlung für die Listenaufstellung zu den Kommunalwahlen 18.1.2024 um 19:30

Das ist der wohl wichtigste Termin des Jahres: wir wählen, mit welchen Personen wir in die Kommunalwahl 2024 am 9. Juni gehen werden – wir freuen uns daher über zahlreiche Beteiligung. Es wird einiges an Verschiebungen geben, da der eine oder die andere aus der jetzigen Fraktion nicht erneut antreten wird. Es wird also ein spannender Abend.

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht und mit vielen Menschen gesprochen – wir sind zuversichtlich, dass die Grünen den Wählerinnen und Wählern ein starkes Angebot machen können. Aber festgelegt ist natürlich noch nichts, das machen wir am 18.1. und zwar für die Liste für den Gemeinderat sowie für die Ortschaftsräte für Dilsberg, Mückenloch und Waldhilsbach.

Wer an dem Abend nicht selbst anwesend sein kann, aber sich dennoch aufstellen lassen möchte: Das geht. Bitte nehmt in dem Fall Kontakt mit uns auf; mit einer entsprechenden Willenserklärung kann man sich auch in Abwesenheit wählen lassen.

AK Grundsatzprogramm tagt in Neckargemünd

am 7. März 2019 um 20 Uhr im Kreisverbandsbüro in Neckargemünd, Hauptstr. 20

Die Diskussion über Digitalisierung und Sozialsysteme wird fortgesetzt und auf Fragen zugespitzt. Diese sollen Grundlage sein für die Veranstaltung am 26. März in Wiesloch mit den GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke und Danyal Bayaz. Zur Vorbereitung der AK Sitzung dienen folgende drei Texte:
Impulspapier des Bundesvorstandes „Neue Zeiten. Neue Antworten.“
Robert Habeck: „Anreiz statt Sanktionen, bedarfsgerecht und bedingungslos“
Robert Habeck: „Die Stunde der mutigen Karnickels. Wie wir die digitalisierte Arbeitswelt gestalten können“

Menachem und Fred –
Filmabend gegen Anti-Semitismus in Wiesenbach

Sonntag, den 10. März um 19h im Bürgerhaus Wiesenbach

Der Film erzählt „die rührende Geschichte einer ungewöhnlichen Versöhnung“ (SWR). Vor über siebzig Jahren wurden die beiden jüdischen Brüder Menachem und Fred aus ihrer Hiemat vertrieben. Emil Hopp, Vater von Diemtar Hopp, war damals Ortsgruppenleiter der SA in Hoffenheim.
Zu den Dreharbeiten trafen sich die Brüder dann endlich in Hoffenheim wieder. Der Film zeigt eine bewegende Familiengeschichte, die unterschiedlichen Wege jüdischen Überlebens und letztendlich auch wieder das Zusammenfinden –  auch mit der Familie Hopp.
Der Ortsverband der Grünen in Wiesenbach lädt ein, diesen Film gemeinsam anzusehen. Der Eintritt ist frei.

„Möglichst freiwillig“ –
Filmabend  mit dem Freundeskreis Asyl Meckesheim e. V.

18. März um 19.30 im katholischen Gemeindezentrum Meckesheim, Schulstraße 15

„Möglichst freiwillig“ ist ein Film über Freundschaft, Schule, Abschiebung, das Leben einer Romafamilie; über Rassismus, Armut und Hoffnung und spielt zwischen Deutschland und Mazedonien. Die Fotojournalistin Allegra Schneider erzählt die Geschichte von Zijush, der mit 13 Jahren Deutschland verlässt. Er muss mit den Eltern und seiner Schwester zurück in die mazedonische Hauptstadt Skopje. Seine Freunde und Freundinnen in Bremerhaven wollen das nicht akzeptieren. Weil Zijush in Mazedonien noch nicht wieder in die Schule geht, rufen sie ihn an – und holen ihn per Smartphone zurück in ihren Unterricht.
Der Film folgt Zijush nach Skopje. Begleitet seine Lehrerin, die ihren Schüler in der mazedonischen Hauptstadt besucht. In Skopje wird Zijush angegriffen, weil er Roma ist.
Hintergrund des Filmes ist die erzwungene Migration der Roma zwischen Nordwest- und Südosteuropa. Der Film erzählt auch von den Erfahrungen der Gehenden und auch von diejenigen, die verlassen werden. Die Filmemacherin Allegra Schneider wird auf Einladung des MdL Hermino Katzenstein (Grüne) bei der Filmvorführung vor Ort sein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer Diskussionsrunde mit der Filmemacherin. Der Eintritt ist frei.

Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen

Donnerstag, 21. März 2019 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr, Goldener Anker, Neckargemünd

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein kommt die Baden-Württembergische
Finanministerin Edith Sitzman.

Gegenargument am Mittagstisch

empfehlenswert: „ARGUMENTATIONSTRAINING“der Henrich Böll Stiftung

Fr, 29. März 16 – 20 Uhr und Sa, 30. März, 10 – 17 Uhr in Oftersheim

Was tun, wenn gute Freunde, Familienmitglieder oder sympathische Kolleg*innen abfällig über Geflüchtete sprechen, und meinen „die sind doch alle kriminell“ oder „die nehmen uns die Arbeitsplätze weg“? Während wir rechte Hetze im Netz wegklicken können und über „besorgte Bürger“ kopfschüttelnd hinweggehen mögen, ist der Umgang mit Menschen im sozialen Nahfeld deutlich herausfordernder. Wie gehen wir also mit rechtspopulistischen Äußerungen von Menschen um, die uns am Herzen liegen und denen wir nicht aus dem Weg gehen können oder wollen?
Das Argumentationstraining von Gegenargument verbindet die situative Ebene (Auftreten und Redeverhalten in konkreten Situationen) mit inhaltlicher Auseinandersetzung. Durch eine Vielfalt von interaktiven, wissensvermittelnden und reflektierenden Methoden werden Teilnehmende in ihrer unmittelbaren Argumentationssicherheit und politischen Meinungsbildung unterstützt.
Trainer*in: Dorothea Kleintges und Timm Köhler
Gebühr bei diesen 1,5 tägigen Seminaren: 80€, erm. 25€ (inkl. Verpflegung)
Einladung und ANMELDUNG  http://www.boell-bw.de/seminare/gegenargument/