„Wozu des Menschen Daten dienen: Über die Digitalisierung unserer Gesellschaft“

Prof. Gunter Dueck (Bild: Wikipedia)

Vortrag von Prof Gunter Dueck bei den Neckargemünder Gesprächen, 28.Mai, 19:30
Jakobssalon, Jakobsgasse 4, Neckargemünd Altstadt

Prof. Gunter Dueck (Bild: Wikipedia)
Prof. Gunter Dueck (Bild: Wikipedia)

Dass die Digitalisierung mit großen Schritten dabei ist, viele Bereiche unseres Lebens fundamental umzukrempeln, ist offensichtlich: Unser Einkaufs- und Kommunikationsverhalten, die Arbeitswelt, unseren Medienkonsum sowie die politische Landschaft, bis hin zur Partnersuche.

Viele sind angesichts der heraufziehenden Änderungen besorgt, andere begrüßen sie begeistert, oft unkritisch. Aber was sind die Treiber dieser Entwicklungen, wie soll ich mich als Privatperson verhalten und welchen Weg können ganze Gesellschaften einschlagen, um sich auf ein immer digitaleres Leben einzustellen?

Wenige Experten verfolgen die Digitalisierung so kenntnisreich und nachdenklich wie Gunter Dueck: Buchautor, Mathematiker, Blogger,ehemaliger IBM-Cheftechnologe, Vortragsredner und Waldhilsbacher. Mit Büchern wie „Omnisophie“, „Flachsinn – ich habe Hirn, ich will hier raus“ oder „Das Neue und seine Feinde“ beschreibt Dueck nachdenklich und unterhaltsam die moderne Welt und behält dabei immer den Menschen mit seinen Wünschen, Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten im Blick. Bei großen Konferenzen ist Dueck ein gefragter Sprecher und auch für den Auftritt bei den Neckargemünder Gesprächen musste in seinem Terminkalender erst sorgsam ein freies Plätzchen zwischen Fernsehinterviews und den Treffen mit den Mächtigen dieser Welt gefunden werden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.