Gezwungen durch den Angriff russischer Streitkräfte kämpft die Ukraine für Freiheit und Respekt vor dem Völkerrecht in Europa. Wir drücken unseren tiefen Respekt vor den Menschen in der Ukraine aus, die von Bomben und Besatzung bedroht sind, aber nicht aufgeben. Wir danken den mutigen Demonstrant*innen, die in Moskau und anderen russischen Städten gegen den Krieg demonstrieren. Und wir denken auch an die russischen Soldaten, die in einen völkerrechtswidrigen Krieg geschickt werden und ihr Leben sinnlos riskieren müssen.
Wir unterstützen Sanktionen gegen Russland und rufen auf zu Sach- und Geldspenden für die Ukraine sowie dafür, Unterkünfte für die Menschen anzubieten, die auf der Flucht vor dem Krieg aus der Ukraine bei uns ankommen werden.
Es rufen auf: Die Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Freie Wähler, SPD. Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Neckargemünd sowie der DGB Nordbaden. Weitere, die so kurzfristig nicht erreicht werden konnten, werden auf den jeweiligen Websites und der Kundgebung benannt.
Artikel kommentieren