Erste Kreis-Klimakonferenz macht Lust auf mitmachen!

Fachleute, Kommunalpolitiker:innen und interessierte Öffentlichkeit tauschen sich in der Klimaarena in Sinsheim aus

Zur ersten regionalen Kreis-Klimakonferenz hatte der Rhein-Neckar-Kreis am Samstag 12.10 in die Klimaarena in Sinsheim geladen. Das große Interesse von Seiten lokaler Akteur:innen aus Gesellschaft, Kommunalpolitik und Verwaltung unterstrich die unverändert große Bedeutung, die dem Thema Klimaschutz in den Augen einer breiten Mehrheit zurecht zukommt.

Networking! Neudeutsch für: miteinander schwätzen

In verschiedenen Fachforen zu Themen wie Klimakommunikation, Energiewende im Bürgerhand oder Gebäudedämmung bestand die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen. Der Ablauf der Veranstaltung ließ breiten Raum für das Zusammenstehen und Vernetzen zwischen den Programmpunkten. Das wichtige Thema, wie die Energiewende bürgerschaftlich vorangetrieben werden kann, wurde gleich von drei Beiträgen beleuchtet. Die Bürgerenergiegenossenhaft Kraichgau stellte ihr breites Projekt-Portfolio vor. Der Verband der Bürgerenergiegenossenschaften Baden-Württemberg warb für das Prinzip von Genossenschaften an sich. Wer weiß, ob das erste Windprojekt der Region, der Eberbacher Hebert, nicht heute bereits weiter wäre, wenn man sich statt für die in der Zwischenzeit strauchelnde BayWa AG seinerzeit für eine Genossenschaft als Partner entschieden hätte?

Louis, Du spinnst!“

Der eingeladene Abschlussvortrag des Weltreisenden Louis Palmer aus Luzern zeigte, wie weit man auch als Einzelner kommen kann, wenn man hartnäckig ein Ziel verfolgt: „Never give up! Be creative! Ask for help!“ hatte Palmer seinen Zuhörern als Fazit seiner Abenteuer geraten: Als junger Mann war Palmer mit dem Rad durch Afrika und viele Länder Asiens gereist und hatte dabei unter anderem die Idee entwickelt, Spenden für den Aufbau einer Schule in Afghanistan zu sammeln. Später baute er mit Hilfe von Fachleuten ein Solar-betriebenes Auto und fuhr damit um die ganze Welt, traf Politiker:innen auf der Weltklimakonferenz in Bali und wurde zur UNO nach New York eingeladen. Von den skeptischen Reaktionen seiner Freunde – „Louis, du spinnst!“ – ließ Palmer sich dabei nie verunsichern. Nach dem persönlichen Rückblick rief Palmer einem Publikum in Erinnerung, wie ernst wie Lage sei und wie wichtig der rasche Abschied von der Verbrennung schmutziger fossiler Brennstoffe.

Die positiven Visionen, die nicht nur Palmers Beitrag stiftete, sind heute dringend nötig, ist doch das Thema Klima in den letzten Jahren zunehmend zum Gegenstand von unnötigen Grabenkämpfen geworden, bei denen die wissenschaftlichen Fakten bisweilen aus dem Blick zu geraten drohen. Die breite Beteiligung von Bürgermeister:innen und anderen Entscheidern an der Veranstaltung am Samstag lässt daher hoffen, dass der Klimaschutz auch hier in der Region am Tempo zulegt.

Erneuerbare Energien sind entscheidend

„Der entscheidende Punkt bei Klimaschutz ist der Einsatz der Erneuerbaren Energien“, stellte Martin Sommer, Leiter der Klimaschutzstelle des Rhein-Neckar-Kreises zutreffend fest. Und gerade bei diesem so entscheidenden Thema besteht hier in der Region noch einiges an Nachholbedarf, so Stefan Geißler, Kreisrat von Bündnis 90 / Die Grünen: Gerade bei der Windenergie, dem „Arbeitspferd der Energiewende“ (BUND) steht der Rhein-Neckar-Kreis derzeit noch ganz am Anfang, noch nicht ein einziges Windrad dreht sich in der gesamten Region.

Bei den Kreis-Grünen jedenfalls freut man sich über die erfolgreiche Konferenz besonders: Der Anstoß zu dieser Veranstaltung geht auf einen Vorschlag von Grünen Fraktionssprecher Ralf Frühwirt zurück, der damit bei der Ideensammlung zum Thema 2021 die meisten zustimmenden Reaktionen in der Öffentlichkeitsbeteiligung erhalten hatte.

Eine gelungene Veranstaltung – nicht nur wegen der wie üblich vorzüglichen Bewirtung durch die Küche der Klimaarena, sondern insbesondere wegen der positiven Grundstimmung, die trotz der Dringlichkeit des Thema vorherrschte. An der Lust am Mitmachen jedenfalls wird es nicht fehlen. Jetzt gilt es vielmehr, dass sich die gute Stimmung auch hier im Rhein-Neckar-Kreis endlich zählbar niederschlägt: In Kilowattstunden, in Anlagenzahlen und in kurzen Genehmigungsdauern. Die Wahrheit ist auf’m Platz, wie ein großer Fußballtrainer mal festgestellt hat.

Bericht des Landkreises Rhein-Neckar: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/aktuelles/erste+regionale+klimakonferenz+des+rhein-neckar-kreises+war+ein+voller+erfolg.html