Neue junge Mitglieder im Neckargemünder Grünen-Vorstand

Jahreshauptversammlung Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Neckargemünd am 13.12.2024


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Neckargemünder Grünen wurde am vergangenen Freitag ein neuer Vorstand gewählt. Hierbei standen Anna Haraldsson, Henritte Katzenstein, Peter Kania, Petra Groesser (Kasse) und Stefan Geißler turnusgemäß zur Wiederwahl zur Verfügung. Hetti Stoll schied auf eigenen Wunsch hin aus dem Vorstand aus. Für ihre Arbeit in den letzten 2 Jahren bedanken wir uns herzlich.


Neu in das Gremium gewählt wurden Leander Gleicke (Student) und Lucas Tietz (IT-Berater).
Zuvor hatte der Versammlungsleiter Peter Kania, als Vertreter des Vorstandes, einen Rückblick auf die zurückliegende Periode gegeben. Erfreulicherweise durfte der Ortsverband viele neue Mitglieder und Unterstützer*innen begrüßen und bildet nach wie vor einen überaus sichtbaren und aktiven Teil der lokalen Parteienlandschaft. Die neue grüne Gemeinderatsfraktion, nun bestehend aus 6 Mitgliedern, sei verjüngt und würde Grüne Politik in Neckargemünd weiter voranbringen.

Peter hob vor allem die unterschiedlichen Aktivitäten des OV´s in den letzten 2 Jahren hervor: Die sehr gut besuchten „Neckargemünder Gespräche“ (z.B. zu den Themen Wärmepumpen oder dem Nahostkonflikt), die Unterstützung von Hermino Katzenstein als Bürgermeisterkandidat, den Kommunalwahlkampf, Klimademonstrationen und den neu etablierten Grünen Stammtischen. Ebenso wurden Aktionen gemeinsam mit anderen Akteuren, wie z.B. die Klimamesse, die Kundgebung „Nie wieder ist jetzt“, die jährliche Beteiligung am Odenwald-Triathlon oder die jährlich von Hermino verteilten Nikolausgrüße für Radfahrende genannt.


Jürgen Kretz (MdB, Direktkandidat Wahlkreis Rhein-Neckar) stimmte den Ortsverband auf den kommenden Bundestagswahlkampf ein und betonte seine Überzeugung, dass die Grünen des Wahlkreises einen guten Wahlkampf auf die Beine stellen werden können. Ebenso kündigte er an, dass auch er die von Robert Habeck initiierten Küchentischgespräche in unserem Wahlkreis fortführen wird. Ebenso wird nochmals auf den Neujahrsempfang des grünen Kreisverbands Odenwald-Kraichgau hingewiesen.
Der Ortsverband wird Anfang/Mitte Januar eine neue Ausgabe der „Grünen Blätter“ herausgeben. Diese wird die lokalen Perspektiven mit den Bundesthemen verbinden.
Diese Ausgabe und der Haustürwahlkampf seien die zentralen Komponenten die für den Wahlkampf geplant sind.