Wechsel in der Grünen Gemeinderatsfraktion

Heike Geißler scheidet aus – Thomas Schmitz rückt nach

Man muss einen guten Grund haben, um die Zustimmung zu bekommen, sein Mandat im Gemeinderat niederlegen zu können. Heike Geißler hatte einen solchen Grund und so wurde sie am Dienstag 28.6. ohne Widerspruch aus dem Rat auf eigenen Wunsch verabschiedet. Heike wird sich nun nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Osteopathin in ihrer neuen Praxis in Heidelberg um ihre Patient:innen kümmern.

Bürgermeister Frank Volk dankt Heike Geißler und begrüßt den neuen Gemeinderat Thomas Schmitz – einen alten Bekannten im Gremium.

Bürgermeister Frank Volk dankte ihr für Jahre des Engagements und betonte, Heike Geißler habe stets ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger gehabt. Dass die berufliche Neuorientierung nun ihre Aufmerksamkeit erfordere, sei verständlich, „und mit nur 90 oder 80% Einsatz, das hätten wir auch nicht anders erwartet, möchte sie ihre Tätigkeit als Gemeinderätin nicht weiterführen.“ Fraktionskollegin Ilka Schlüchtermann erinnerte in einer warmherzigen Rede an Heikes Wirken: So sei es überhaupt Heikes Beispiel des steten Einsatzes für die Natur und die Menschen in der Stadt gewesen, die sie, Ilka Schlüchtermann, dazu bewogen hatte, sich ebenfalls bei den Grünen zu engagieren. Gerade der Wald, in dem sie sich joggend, wandernd oder einfach nur Entspannung suchend so oft es geht aufhält, habe es Heike Geißler angetan. Auch an die turbulente Anfangsphase als Gemeinderätin erinnerte Ilka: Damals habe sich Heike den Ruf als „Jeanne d’Arc der Streuobstwiesen“ erkämpft, als sie mit Verve für den Erhalt der regional typischen Kulturlandschaft eintrat. „Wenn man mit Dir diskutieren wollte, dann musste man gut vorbereitet sein“, erinnerte Ilka Schlüchtermann.

Dass die Grüne Fraktion trotz Heikes Ausscheiden nicht geschwächt in den Rest der Amtsperiode gehen muss, liegt daran, dass mit Thomas Schmitz ein ebenso erfahrener wie meinungsstarker Nachfolger zur Verfügung steht. Thomas ist buchstäblich Grünes Gründungsmitglied und macht seit über 40 Jahren Politik im Zeichen der Sonnenblume. Auch schon über ein viertel Jahrhundert Gemeinderatstätigkeit hat er dabei angesammelt. Besonders das Thema Stadtentwicklung ist Thomas dabei immer ein Anliegen gewesen und wird weiter eines seiner zentralen Politikfelder bleiben. Bis vor kurzem war Thomas noch Geschäftsführer eines Unternehmens zur Zertifizierung ökologischer Baustoffe – nun im Unruhestand bringt er seine Energie wieder in die Neckargemünder Lokalpolitik ein.

Wir danken Heike für ihren Einsatz und wünschen viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und wünschen ihrem Nachfolger Thomas viel Drive und Geschick beim Einsatz für unsere Stadt.