Erörterungstermin: Braucht die Region eine neue Gaspipeline?

Regierungspräsidium Karlsruhe veranstaltet Anhörung, Mi. 22.6., 10:00, Bürgerhaus Gadamerplatz 1, Heidelberg

Als gäbe es keine dramatische Klimakrise, als sei nicht längst klar, dass unser Land sich so rasch es geht von den fossilen Energien verabschieden muss und als habe die Bundesregieung nicht unlängst erklärt, „Die Erzählung mit Gas als ‚Übergangstechnologie‘ ist zusammengebrochen!“ planen EnBW/terranetsBW unverdrossen eine neue Gasleitung („SEL„) quer durch Baden-Württemberg.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat hierzu einen Anhörungstermin angesetzt (mehr dazu hier und hier) bei dem Bedenken vorgebracht werden können.

Die Grüne Kreistagsfraktion hat solche Bedenken eingesandt und wird an dem Termin teilnehmen. Und sicher ist der Termin interessant für alle, die es nicht unkommentiert geschehen lassen wollen, dass in 2022 weiter unbeeindruckt Gasleitungen nbeugebaut werden sollen. Die Betreiber EnBW/terranetsBW gehen für das Jahr 2030 nicht etwa davon aus, dass wir da bereits einen großen Schritt vorangekommen sein müssen mit dem Ausstieg aus Gas, Kohle und Öl. Sondern sie planen sogar weiter mit einem um 30% über den heutigen Zahlen liegenden Bedarf! Die SEL ist damit eine Wette gegen die Klimaziele des Landes: 2021 hatte die Bundesregierung auf Druck des Verfassungsgerichts im Klimaschutzgesetz festgelegt, 2030 müssen die Emissionen bereits um 65% unten den Zahlen von 1990 liegen.

Teilnehmer:innen sollen sich, für den Termin am 22.6. so die Bitte des Regierungspräsidiums bis zum 6.6. vorab anmelden. Wenn Ihr uns Rückmeldung gebt, dann übernehmen wir das gerne. (Mail an vorstand@gruene-neckargemuend.de) Der Termin liegt ungünstig, ja, aber daran werden wir natürlich nichts ändern können.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.