Baden-Württemberg ergrünt

Großartiger Wahlsieg für Bündnis 90 / Die Grünen – Hermino Katzenstein bestätigt

Was für ein Wahlergebnis! Die Wählerinnen und Wähler haben den Grünen bei der Landtagswahl im Ländle am Sonntag nochmal ein kräftiges Plus beschert und ihnen mit 32,7% einen deutlichen Auftrag zur Regierungsbildung erteilt. Ein großartiges Ergebnis für die Grünen im Land, für den populären Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und für unseren lokalen Kandidaten Hermino Katzenstein, der in seinem Wahlkreis Sinsheim mit 29,2% erneut auf den ersten Platz kam und wieder direkt gewählt nach Stuttgart geht.

Grün wohin man sieht – das Ländle verändert sich.

Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, die Grün in Baden-Württemberg auf so eindrucksvolle Art bestätigt haben. Er gilt allen fleißigen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, die unsere Botschaften unermüdlich und überzeugt vertreten und erklärt haben. Er gilt in ganz besonderer Form Hermino Katzenstein, der die letzten Jahre über ein überaus aktiver, mitreißender und zugänglicher Abgeordneter war und der nun weitere fünf Jahre zeigen kann, was alles noch in ihm steckt.

Das Ergebnis drückt aus, dass immer mehr Menschen im Land fordern, dass unsere Gesellschaft ihre Maßstäbe überprüft: Die Maßstäbe im Umgang mit politischer Macht ebenso wie im Umgang mit unserer Umwelt oder mit den schwächeren und schützbedürftigen, hier wie auch weltweit. Gefühlte Gewissheiten, die seit langem augenrollend akzeptiert wurden, werden mehr und mehr hinterfragt. Warum müssen wir es hinnehmen, dass für unsere Energieversorgung unser Klima gefährdet wird? Warum sollen für unsere Lebensmittel weiter Tiere leiden und für unsere Waren Menschen in fernen Ländern? Warum sollte man sich damit abfinden, dass „die da oben“ sich ohnehin nur selbst die Taschen füllen? Geht das nicht auch anders? Bündnis 90 / Die Grünen stellt seit langem diese Fragen und bietet dafür neue Antworten. Und diese überzeugen von Wahl zu Wahl mehr Menschen.

Der Sonntag ist eine große Ermutigung, aber natürlich nur eine Zwischenetappe: Nun muss in Stuttgart eine Regierung gebildet werden, in der die Grüne Handschrift noch deutlicher wird. Seit Grün 2011 zum ersten Mal die Landeregierung anführte, hatten wir stets nahezu gleichstarke Koalitionspartner an der Seite, die Mal um Mal wichtige Vorhaben ablehnten und blockierten. Das überzeugende Wahlergebnis macht auch hier klar: In den nächsten Regierung wird mehr Grün stecken und es wird auch mehr Grün für das Land dabei herauskommen. Es muss nun alles getan werden, dass die Pandemie zurückgedrängt wird, dass die Verheerungen, die das Virus gebracht hat – gesundheitlich, wirtschaftlich, gesellschaftlich – eingedämmt und aufgefangen werden. Es muss im Klimaschutz eine ganz andere Gangart eingelegt werden. Und es ist zu hoffen, dass auch die politischen Mitbewerber erkannt haben, dass es endlich die zeitgemäßeren Regeln für Transparenz und Integrität von Politiker/innen braucht, für die wir Grünen seit langem werben.

Wir haben noch viel vor! Und wir freuen uns über alle, die mitmachen.