Aufbruchstimmung

Grüne in Neckargemünd wählen Liste mit vielen neuen Köpfen für die Kommunalwahlen 2024

Mit einer an vielen Positionen erneuerten Liste gehen die Neckargemünder Grünen in die Kommunalwahlen 2024. Bei der Nominierungsversammlung am Donnerstag, 18. Januar wählten die Anwesenden die Landschaftsarchitektin Andrea Krastel und den Ingenieur Adam Zietak auf die Spitzenplätze des Wahlvorschlags. Auf den Plätzen dahinter findet sich mit Dr. Anna Haraldsson, Hermino Katzenstein, Julia Wiese, Felix Konrad, Stacey Bode und Thomas Schmitz wieder eine Mischung aus Neuzugängen und erfahrenen Kräften.

Ein Novum für die Neckargemünder Grünen: Nicht nur für die Kernstadt, sondern auch in allen drei Ortsteilen ist für frische grüne Farbe auf dem Wahlzettel gesorgt. In Waldhilsbach treten Alexandra Inama-Knäblein und Christian Erles an, in Mückenloch Esther Jauch und Felix Gaa, auf dem Dilsberg Hannah Scheibe und Jan Enns.

Versammlungsleiterin Petra Groesser hatte alle Hände voll zu tun, die vielen zu besetzenden Positionen allesamt in geheimer Abstimmung abzuarbeiten. Sie selbst tritt nach vielen Jahren als Stadträtin, zuletzt als Grüne Fraktionsvorsitzende, im Frühjahr nicht mehr an, wie auch die Grünen Stadträtinnen Ilka Schlüchtermann, Dr. Nele Welter und Selina-Zoё Weber. Mit einem herzlichen Applaus bedankte sich die Versammlung für deren engagierte Arbeit im Gemeinderat in der zurückliegenden Periode.

In kurzen Vorstellungs- und Bewerbungsreden hatten alle Kandidierenden vor dem jeweiligen Wahlgang Gelegenheit, sich selbst und ihre Motivation darzulegen. Ein wiederkehrendes Muster dabei war, dass die Bewerberinnen und Bewerber erklärten, bereits seit geraumer Zeit mit den Grünen und ihren Anliegen zu sympathisieren, sich aber nun erst aktuell unter dem Eindruck jüngster Ereignisse und Entwicklungen einen Ruck gegeben zu haben, auch selbst Verantwortung übernehmen zu wollen.

Beispielhaft für die Verjüngung steht die 21-jährige Studentin Stacey Bode, die sich in der Stadt als engagiertes Mitglied des Jugendbeirats sowie als Organisationstalent bei der Planung der Klimamesse im vergangenen Jahr einen Namen gemacht hat. Im Gegensatz dazu kann Stadtrat Thomas Schmitz bereits auf mehr als 30 Jahre Erfahrung als Kommunalpolitiker in Neckargemünd zurückblicken. Mit ihm sowie den wieder aufgestellten Stadträten Hermino Katzenstein (MdL) und Felix Konrad ist bei allem frischen Wind auch für Kontinuität in der Gemeinderatsarbeit gesorgt.

„Wir haben was zu verteidigen: Derzeit ist Grün die stärkste Fraktion im Rat!“, hatte Vorstand und Kreisrat Stefan Geißler zum Einstieg erklärt. Dass viele die besorgniserregenden Tendenzen unserer Zeit wie das Erstarken demokratiefeindlicher Stimmen, die Vielzahl der Krisen im Land und weltweit und darunter nicht zuletzt die sich rasch ausweitende Klimakrise zum Anlass nähmen, sich hier bei Grün zu engagieren, sei trotz allem auch ein ermutigendes Zeichen. Mit der schließlich kurz vor Mitternacht in großer Harmonie zusammengestellten Liste haben die Neckargemünder Grünen einen großen Schritt gemacht, auch in Zukunft in der Stadt einen wichtigen Teil der Verantwortung zu übernehmen.

Anhang: Die gesamte Liste:

Gemeinderat (Kernstadt): 1: Andrea Krastel, 2: Adam Zietak, 3: Dr. Anna Haraldsson, 4: Hermino Katzenstein, 5: Julia Wiese, 6: Felix Konrad, 7: Stacey Bode, 8: Thomas Schmitz, 9: Wilma Strothenke, 10: Dr. Peter Kania, 11: Angelika Auer, 12: Jürgen Sporys, 13: Henriette Stoll, 14: Dr. Jürgen Mahnke

(Dilsberg) 15: Hannah Scheibe, 16: Jan Enns,

(Waldhilsbach) 19: Alexandra Inama-Knäblein, 20: Christian Erles