Mückenloch ist nun (ein bisschen) Windenergiestandort

Kleinwindrad auf der „Alten Schmiede“ installiert – Neuer Begegnungs- und Bürgertreff

Eine Neuheit für Mückenloch und immer noch leider eine Rarität im ganzen Landkreis: Das unlängst auf dem Dilsberg anlässlich des weltweiten Klimaaktionstages am 3. März präsentierte Kleinwindrad wurde nun auf dem Dach der Alten Schmiede seiner dauerhaften Bestimmung übergeben. Eine Abordnung der Neckargemünder Grünen, die die Aktion initiiert hatten, übergab das Windrad der Eigentümerin Jutta Münch und freute sich mit ihr über einen weiteren kleinen Schritt auf dem Weg zur Energiewende.

Denn mit dem Gebäude wird demnächst einiges passieren: nach dem Kleinwindrad kommt nächstes Jahr eine PV-Anlage; das Gebäude wird heute schon durch eine Wärmepumpe geheizt und wo es finanziell Sinn macht, wird gedämmt. Im Kellergeschoss soll ab Juni 2023 ein Raum für Begegnungen und Schulungen entstehen. Ein Bürgertreff soll allen Interessierten Gelegenheit bieten zum Austausch und für Treffen, zum Gespräch und zur Planung an gemeinsamen Projekten. So ist ein Repair-Café ebenso geplant wie eine regelmäßige Anlauf- und Beratungsstelle zu Fragen rund um die Energieversorgung im Privathaushalt.

Wärmepumpe geht nur im Neubau? Keineswegs: In dem Gebäude von 1936 läuft das im täglichen Betrieb und ist rentabel. Das neue Windrad ist dabei nur ein weiterer – zugegeben kleiner – Baustein auf dem Weg. Seine nominale Leistung wird das Gerät wohl nur an Tagen mit ausnehmend starkem Wind erreichen. Als sichtbares Zeichen auf dem Dach jedoch ist die Botschaft klar: Hier hat sich jemand auf den Weg gemacht und möchte anpacken bei der dringend nötigen Energiewende.

Kreisrat Stefan Geißler stellt am Rande der Aktion die Verbindung zur Lage in der Region her: „Derzeit haben wir einen großen Nachholbedarf bei der Erzeugung der erneuerbaren Energien: Windenergie wird derzeit in der Region praktisch noch überhaupt nicht genutzt.“ Der Neckargemünder Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein, der sich selbst seit langem intensiv für die vermehrte Nutzung der Erneuerbaren Energien in seinem Wahlkreis einsetzt, freut sich. “Solarenergie hier, Biomasse dort und eben Wind, wo immer es passt: Das ist echte Technologieoffenheit!“ merkt er mit einem Augenzwinkern an.

„Die Schmiede“ wird am 15. Juni 2023 ab 18:00 Uhr als Begegnungszentrum eingeweiht. Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Anmeldung bitte unter erlebnishof-zur-schmiede@posteo.de