„Wärmepumpe – Faktencheck“

Einführung in die Wärmepumpe als Heizungsalternative – Info-Vortrag am Do., 6.Juli, 19:30, Jakobssalon, Jakobsgasse 4, Neckargemünd

Kaum ein Thema im Land wurde in den letzten Wochen intensiver diskutiert, als die Zukunft der Heizungen in Deutschlands Privathäusern. Eine wichtige Rolle dabei wird die Wärmepumpe spielen, und unversehends ist dieses schlaue Gerät in den Mittelpunkt einer politischen Auseinandersetzung geraten.

Eine Wärmepumpe – zentraler Baustein der Energiewende. Foto: Harmvdb auf Pixabay

Doch wie funktioniert eine Wärmepumpe eigentlich? Was ist der Vorteil? Wo macht sie Sinn und worauf müssen sich Privathaushalte einstellen? Dr.-Ing. Gregor Daun erläutert in seinem Vortrag grundlegende Fakten rund um die Wärmepumpe und bringt damit technische Sachlichkeit in die Debatte. Gregor Daun ist Ingenieur und bereitet privat den Umstieg auf eine Wärmepumpe vor. Er beschäftigt sich bei einem großen Ludwigshafener Chemie-Konzern beruflich mit Nachhaltigkeitsthemen und teilt seine Erkenntnisse  im Vortrag bei den Neckargemünder Gesprächen.

Die Veranstaltung ist der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen zum Thema mit denen die Neckargemünder Grünen in den kommenden Wochen und Monaten mit weiteren Info-Angeboten das ihre beizutragen versuchen, um Fragen und Verunsicherung beim Thema Energiewende aufzugreifen und zu beantworten. Die Wärmepumpe wird eine zentrale Rolle bei der deutschen Energiewende spielen, so wie sie das völlig undramatisch in unseren Nachbarländern bereits seit vielen Jahren tut. Wussten Sie übrigens, dass die meisten von uns bereits eine oder mehrere Wärmepumpen im Einsatz haben? Kühlschränke oder z.B. die Klimaanlage im PKW funktionieren nach ähnlichen Prinzipien.

Wir freuen uns auf alle interessierten Personen bei dieser und den künftigen Veranstaltungen.